TU Berlin

FG FahrzeugantriebeGedenkschrift

FG Fahrzeugantriebe

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Spannungsfeld Fahrzeugantriebe – Gedenkschrift für Prof. Dr.-Ing. Roland Baar – jetzt erschienen

Dienstag, 03. November 2020


Am 23. Juni 2018 verstarb Prof. Dr.-Ing. Roland Baar, Leiter des Fachgebiets Fahrzeugantriebe der Technischen Universität Berlin. Roland Baar hat sich insbesondere auf dem Gebiet der Aufladung von Verbrennungsmotoren verdient gemacht und brachte darüber hinaus die Forschung rund um den Fahrzeugantrieb voran. Mit seiner Energie und seiner Entschlossenheit war er für alle, die mit ihm arbeiteten, sowohl fachlich als auch persönlich stets eine Inspiration. Um seine Arbeit fortzuführen, haben seine beruflichen und akademischen Weggefährtinnen und -gefährten ihm sowie seinen Forschungsthemen deshalb diesen Band gewidmet.

In dieser Gedenkschrift sind 38 Beiträge in deutscher und englischer Sprache versammelt, die dem Forschungsfeld Fahrzeugantriebe gewidmet sind. Dieses Thema steht im Fokus der gesellschaftlichen Debatte über Klimaschonung, Luftreinhaltung und Nachhaltigkeit. Zu Beginn des Buches werden die Randbedingungen für die Erforschung und Entwicklung künftiger Fahrzeugantriebe erörtert. Es folgt ein Abschnitt über die Elektrifizierung des Antriebsstrangs, vor allem über die Modellierung alternativer Antriebe und die energetische Bewertung verschiedener Antriebskonzepte. Danach wird die diesel- und ottomotorische Verbrennung behandelt. Inhalte sind beispielsweise Untersuchungen zur  Wassereinspritzung für Ottomotoren zur Steigerung des thermodynamischen Wirkungsgrades sowie zu innovativen Einspritzkonzepten für Dieselmotoren.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Aufladung von Verbrennungsmotoren, insbesondere dem Verständnis der Energieströme sowie den Möglichkeiten einer verbesserten Modellierung des Aufladeaggregats. Abschließend werden neuartige Abgasnachbehandlungssysteme zur Reduzierung der Schadstoffemissionen beleuchtet.

English version

Ab sofort verfügbar

ISBN 978-3-7983-3161-7 (online)
Kostenlos herunterladbar auf:
http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-9822

ISBN 978-3-7983-3160-0 (print)
Taschenbuch für 28,50 € bestellbar unter:
https://www.ub.tu-berlin.de/publizieren/verlagsprogramm/isbn/978-3-7983-3160-0/

Hinweis zu den Belegexemplaren

Die Belegexemplare für die Autor*innen wurden am 3. November verschickt und sollten in den nächsten Tagen ankommen.

Kontakt

Friederike Voermanek, Redaktion
Technische Universität Berlin
Fachgebiet Fahrzeugantriebe

Carnotstr. 1A
10587 Berlin

+49 30 314 23 353

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe