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Einzylinder-Prüfstand (PST1)
[1]
- Einzylinder-Motorenprüfstand
[2]
- © VKM
Am Diesel-Einzylinder [3] werden Grundlagen im Bereich der motorischen Verbrennung erforscht. Im Mittelpunkt der Untersuchungen stehen die Brennverfahrensentwicklung sowie Untersuchungen mit alternativen Kraftstoffen. Es steht umfangreiche Messtechnik einschließlich optischer Hochgeschwindigkeitskameras zur Verfügung.
Heißgasprüfstand (PST2)
[4]
- Heissgasprüfstand
[5]
- © VKM
Das Fachgebiet verfügt über einen modernen Abgasturboladerprüfstand [6] an dem u.a. stationäre Kennfeldvermessungen von Turboladern sowie transiente Untersuchungen durchgeführt werden. Der Prüfstand verfügt über Ausstattung zum Closed Loop Betrieb, Rotordynamik-Messungen sowie eine Klima- und Akustikkammer.
Dynamischer Motorenprüfstand (PST3)
[7]
- Dynamischer Motorenprüfstand am Fachgebiet VKM
[8]
- © VKM
Der dynamische Motorenprüfstand [9] dient der Kennfeldvermessung, der Dynamikuntersuchung sowie der Emissionsanalyse von Motoren mit einer Leistung von bis zu 315 kW.
Dynamischer Motorenprüfstand (PST4)
[10]
- Hochdynamischer Motorenprüfstand
[11]
- © TU Berlin
Der neu aufgebaute dynamischer Motorenprüfstand PST4 [12] ermöglicht neben der stationären Kennfeldvermessung mit umfangreicher Messtechnik eine dynamische Analyse von Motoren bis zu einer Leistung von 130kW mittels freiparametrierbarer, momentengeregelter Zyklen sowie der Bereitstellung einer Schnittstelle für die echtzeitfähige Fahrer-Fahrzeugsimulation.
Einzylinder-Ottomotorprüfstand (PST7)
- Einzylinder-Ottomotorprüfstand
[13]
- © FZA
Am Einzylinder-Ottomotorprüfstand [14] werden Grundlagen im Bereich der motorischen Verbrennung erforscht. Im Mittelpunkt der Untersuchungen steht die Brennverfahrensentwicklung in Verbindung mit direkter und indirekter Wassereinspritzung. Es steht umfangreiche Messtechnik einschließlich eines optischen Brennraumzugangs zur Verfügung.
Einspritz-Druckkammerprüfstand (PST9)
[15]
- Einspritzkammer-Prüfstand
[16]
- © VKM
Mit Hilfe des Einspritz-Druckkammerprüfstand [17]s des Fachgebiets können Gemischbildungsvorgänge bei der Kraftstoffeinspritzung real nachgebildet und untersucht werden.
Verdichterprüfstand (PST10)
[18]
- Schematische Darstellung des Verdichterprüfstands
[19]
- © VKM
Am Verdichterprüfstand [20] können elektrische und mechanische Verdichter untersucht werden. Im Mittelpunkt der Untersuchungen stehen stationäre Kennfeldervermessungen sowie Lastsprunguntersuchungen.
Durchflussprüfstand (PST12)
- Drallprüfstand PS12
[21]
- © TU Berlin
Am Durchflussprüfstand [22] können Durchfluss-, Drall- und Tumblemessungen von Zylinderköpfen durchgeführt werden.
Simulation
- Visualisierung einer numerischen Berechnung am FG
[23]
- © VKM
Neben den Prüfstandsuntersuchungen werden am Fachgebiet Fahrzeugantriebe Simulationen(Ressourcen [24]) im Bereich der numerischen Strömungsmechanik (CFD) und Motorprozesssimulation durchgeführt.
Fertigung
Die Werkstatt des Fachgebiet Fahrzeugantriebe verfügt über eine umfangreiche Ausstattung [25] zur Fertigung der zur Forschung benötigten Sonderaufbauten.
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