Fachgebiet Fahrzeugantriebe

Kontakt & Sprechzeiten

M.Sc.

Oliver Nett

Wiss. Mitarbeiter

oliver.nett@tu-berlin.de

+49 30 314-24144

Einrichtung Fahrzeugantriebe
Gebäude CAR-B
Raum 131
Adresse Carnotstr. 1a
10587 Berlin
SprechstundeFreitag: 09-10 Uhr

Zur Person

Oliver ist seit November 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Fahrzeugantriebe der Technischen Universität Berlin.

Nach seiner Berufsausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker absolvierte er von 2006 bis 2010 eine berufsbegleitende Weiterbildung zum staatl. geprüften Kraftfahrzeugtechniker, sowie zum Meister im Handwerk.

Von 2010 bis 2014 absolvierte er den Studiengang Maschinenbau (B.Eng.) an der Hochschule Koblenz. Im Rahmen seiner Bachelorarbeit bei IAV GmbH in Berlin befasste er sich mit optischen Untersuchungen der Verbrennung am DI-Diesel-Transparentmotor. Nach seinem Wechsel nach Berlin schloss er im Jahr 2016 den Studiengang Maschinenbau (M.Sc.) an der Technischen Universität Berlin mit dem Schwerpunkt Verbrennungskraftmaschinen ab. Gegenstand seiner Masterarbeit war die Inbetriebnahme eines elektro-hydraulischen Ventiltriebs eines Einzylinder-Forschungsmotors als Basis für folgende experimentelle und numerische Untersuchungen. Während des Masterstudiums war Oliver als Werkstudent bei IAV GmbH in Berlin im Bereich der Vorentwicklung für Dieselmotoren tätig.

Am Fachgebiet ist er unter anderem verantwortlich für den Einzylinder-Motorenprüfstand (PS1) und beschäftigt sich dort mit verschiedenen Themen im Bereich der Brennverfahrensentwicklung (experimentell und simulativ). Seit 2023 ist er als Oberingenieur am Fachgebiet tätig.

Forschungsschwerpunkte

seit 2023Wirkungsgradsteigerung an fremdgezündeten Verbrennungsmotoren mit aktiver oder passiver Vorkammerzündkerze durch innovatives Thermomanagement
seit 2020Untersuchung der Gemischbildung bei direkteinblasenden Wasserstoff-Verbrennungsmotoren
seit 2020Rohemissionsabsenkung nach Kaltstart
2018-2020Brennraumisolierung Diesel
2016-2020Emissionsmodellierung der dieselmotorischen Verbrennung mit variabler Ventilsteuerung